Das Schülerzentrum Wilma ist der Kooperationshort der Ernst-Habermann-Grundschule. Das multiprofessionelle Team lebt eine inklusive pädagogische Haltung – jedes Kind ist bei uns willkommen! Wir sind dem Situationsansatz zugewandt und gestalten den Tag nach dem Prinzip der offenen Arbeit. Die Partizipation der Kinder ist dabei ein wesentlicher Bestandteil und sie können dieser beispielsweise im Hortparlament nachkommen. Einen weiteren Aspekt stellt die Beziehungsarbeit dar. Jede Klasse wird von einer oder einem BezugspädagogIn betreut.
Ein pädagogischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kreativität, der man im Bastelraum sowie der angrenzenden Werkstatt freien Lauf lassen kann. Ebenso wichtig ist uns die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in der wir Aspekte aus Natur- und Umweltpädagogik miteinfließen lassen. Hierzu kann der Garten mit seinen Hochbeeten genutzt und gestaltet werden. Vielseitige Bewegungsangebote werden in der Aula, der Turnhalle und dem weitläufigen Hof angeboten. Regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Feste stärken das prosoziale Miteinander. Kinder und Familien finden bei uns eine wertschätzende Haltung und transparente Zusammenarbeit. Informative Elternabende und gemütliche Elterncafés bieten hierfür einen Raum der Zusammenkunft und des Austausches.
Organisatorischer Ablauf für Hortverträge:
Eine Vertragsschließung ist für alle Kinder der Ernst-Habermann-Grundschule erst möglich, wenn vom Jugendamt ein Betreuungsgutschein ausgestellt wurde. Auf der Grundlage dieses Gutscheins wird dann der Hortvertrag geschlossen.
Für die Teilnahme am kostenfreien Mittagessen schließen die Eltern mit dem derzeitigen Caterer „40seconds“ einen separaten Vertrag ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Mensa und Catering.